Aktuelle Meldungen    Nachrichten suchen    kostenloses Abo    Meldung weiterempfehlen

 

LME Aktuell - 25.01.2006

Omega-3-Fettsäuren schützen nicht vor Krebs


München (lme) - Im Fisch enthaltene Omega-3-Fettsäuren helfen im Kampf
gegen Herzkrankheiten. Keine Beweise gibt es allerdings dafür, dass
sie Krebs vorbeugen, so eine Meldung der Zeitschrift "Ärztliche
Praxis". Das Blatt beruft sich auf eine Veröffentlichung von
US-Forschern des RAND Health and the Greater Los Angeles VA Healthcare
System. Diese analysierten die Daten von 38 Studien, die zwischen 1966
und 2005 veröffentlicht worden waren.

Omega-3-Fettsäuren waren speziell bei der Reduktion der Inzidenz
kariovaskulärer Krankheiten von gesundheitlichem Nutzen, so Catherine
Mac Lean. Eine Krebsprävention jedoch ließ sich nicht nachweisen.

Zwar haben einige wenige Studien ein reduziertes Krebsrisiko gefunden,
aber kamen sehr viel mehr Studien zum Ergebnis, dass Omega-3-Fettsären
nicht vor Krebs schützen. Wenige Forschungsarbeiten ließen sogar ein
erhöhtes Krebsrisiko vermuten, schreiben die Forscher im "Journal of
the American Medical Association".


 



 

  zum Seitenbeginn


© Copyright

LME Aktuell ist ein Service von animal-health-online und @grar.de